Unternehmenskultur im
Boutique Hotel Schieferhof

Verbindende Werte, inspirierende Atmosphäre – die Unternehmenskultur im Schieferhof.

„Einzigartige Persönlichkeiten, verbindende Werte – die Unternehmenskultur im Boutique Hotel Schieferhof“ könnte ein passender Slogan für die Unternehmenskultur im Schieferhof sein. Dieser Slogan betont die Bedeutung von einzigartigen Persönlichkeiten, die durch gemeinsame Werte verbunden sind und eine inspirierende Atmosphäre im Hotel schaffen. Er unterstreicht auch das Engagement des Hotels für eine freundliche Arbeitsumgebung, in der Mitarbeiter ihr Potenzial entfalten und Gäste ein unvergessliches Erlebnis genießen können.

Der Rahmen – Die Spielstätte: Thüringer Wald – der Schieferhof

Der Thüringer Wald ist nicht nur durch seine Natur, sondern auch durch eine Vielzahl kleiner und großer liebenswerter Entdeckungen am Rande unverwechselbar. Im Schieferhof geht die Zeit gemütlich, es riecht nach Vertrautem und klingt nach Willkommen. Hier ist nichts alltäglich – das perfekte Umfeld für neue Einsichten und inspirierende Erlebnisse.

Der Schieferhof verkörpert die Schönheit und den Charme der Region und bietet den Gästen ein einzigartiges Erlebnis, das durch eine freundliche und einladende Atmosphäre geprägt ist. Gäste können sich entspannen, inspirieren lassen und die Schönheit des Thüringer Waldes in all seinen Facetten genießen. Der Schieferhof ist der perfekte Ort, um neue Perspektiven zu gewinnen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Ihr Nutzen – Unsere Expertise in Aktion

Sinnvolle LebensZeit – ErlebnisZeit

 Unser Ziel ist es, Ihnen als unseren Gästen sinnvolle Lebenszeit und unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Wir verstehen uns als Ihre Partner beim bewussten Erleben von Lebenszeit und gestalten für Sie einzigartige Erlebnisse rund ums Essen, Trinken und Schlafen. Dabei setzen wir auf außergewöhnliche Inszenierungen und erstklassige Präsentationen, die Ihnen ein unvergessliches Erlebnis bieten.

Wir legen großen Wert auf die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens und pflegen bewusst Rituale, um Ihnen einen einzigartigen Aufenthalt zu bieten. Dabei beziehen wir immer unsere Region, den Thüringer Wald und unser Land Thüringen mit ein. Wir verwenden Produkte aus der Natur rund um den Schieferhof und arbeiten mit unseren regionalen Qualitätspartnern zusammen, um Ihnen das Beste der Region zu bieten.

Unsere Spielkultur – Grundsätze des Handelns in Aktion

Wir geben den Menschen Nutzen
Unser Handeln hat nur einen Zweck: den Menschen, die mit unserem Unternehmen in Verbindung stehen – Gästen, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten – Nutzen zu bieten. Wir möchten ein Farbklecks in Ihrem Leben sein, leise, ehrlich und authentisch, aber dennoch bedeutsam. Wir verstehen uns als Teil des großen Gemäldes des Lebens und möchten dazu beitragen, dass es bunter und schöner wird. Unsere Mission ist es, Ihnen unvergessliche Erlebnisse zu bieten und eine positive Wirkung auf Ihr Leben zu haben.
Wir begeistern und überraschen unsere Gäste
Für uns steht das Wohlbefinden und der Erfolg unserer Gäste an erster Stelle. Jeden Tag und in jeder Minute unseres Gastgeberdaseins sorgen wir dafür, dass unsere Gäste sich bei uns wohl und umsorgt fühlen. Wir schätzen das Vertrauen, das unsere Gäste in uns setzen, und möchten ihre hohen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Wir möchten unsere Gäste mit unseren Leistungen begeistern und immer wieder aufs Neue überraschen. Unsere größte Freude ist es, wenn unsere Gäste mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen und sich an unvergessliche Erlebnisse bei uns erinnern.
Die Würde des Menschen ist unantastbar
Wir führen unser Unternehmen auf der Basis von Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Fairness. Wir glauben an Vertrauen, Zuverlässigkeit und Freundschaft als die Grundlage unseres Handelns. Bei allem was wir tun, steht die Würde des Menschen im Mittelpunkt. Unsere wichtigsten Werte sind Spaß, Individualität, Menschlichkeit und Innovation.

Wir leben nach einem philosophischen Ethik-Codex, der besagt: „Ich bin der Mittelpunkt meiner Welt, wohl wissend, dass das für jeden Menschen gilt.“ Wir sind davon überzeugt, dass wir dem Menschen dienen können, indem wir ihn dabei unterstützen, der Mittelpunkt seiner Welt zu sein. Auf diese Weise können wir ein sinnvolles Leben führen und einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum ausüben.

Wir garantieren die freie Entfaltung der Persönlichkeit
Wir glauben daran, dass die freie Entfaltung der Talente und Einzigartigkeiten unserer Mitarbeiter die Grundlage für kreative und schöpferische Arbeit ist, die wiederum die Weiterentwicklung unseres Unternehmens sicherstellt. Wir arbeiten gemeinsam an der Festlegung von Unternehmenszielen und setzen all unsere Kräfte dafür ein, diese zu erreichen.

Wir glauben an die Gleichstellung aller Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Dienststellung, ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft. Jeder Mitarbeiter hat die gleichen Rechte und wird bei uns aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Engagements beurteilt. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das ein offenes und inklusives Arbeitsumfeld fördert und in dem jeder Mitarbeiter seine Stimme und seine Ideen einbringen kann.

Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und Weiterbildung
Für uns ist lebenslanges Lernen von großer Bedeutung und der wichtigste Garant für den Erfolg unseres Unternehmens. Wir glauben, dass es auf die Details ankommt und dass die „Moments of Truth“ entscheidend für den Erfolg sind. Aus diesem Grund trainieren wir regelmäßig in der Schieferhof-SternenSchmiede, um unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern und uns für alle Herausforderungen zu rüsten.

Wir sind uns bewusst, dass Verantwortungsbewusstsein für den Erfolg unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Wir unterstützen daher alle unsere MitarbeiterInnen dabei, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihr Handeln verantwortlich zu fühlen. Wir glauben, dass Fehler gemacht werden dürfen, da sie uns die Chance geben, daraus zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Letztendlich geht es darum, sich immer weiter zu verbessern und jeden Tag besser zu werden.

Wir erzielen Gewinn und sichern damit Arbeitsplätze für die Zukunft
Für uns ist es eine soziale Verpflichtung, Gewinne zu erzielen, die unser Unternehmen unabhängig machen, langfristig Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und sichern sowie ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens ermöglichen. Wir glauben, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Ausbildung junger Menschen eine wichtige soziale Verantwortung ist, die unser Unternehmen gerne übernimmt.

Durch unser Wachstum und unsere Erfolge können wir nicht nur unseren Mitarbeitern und ihren Familien eine sichere Zukunft bieten, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gemeinde und die Region haben. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das sich für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt und das in der Lage ist, langfristig zu wachsen und zu gedeihen.

Wir bekennen uns zur Verantwortung der Umwelt und dem Thüringer Wald gegenüber
Wir bekennen uns zur Verantwortung unserer Umwelt gegenüber. Wir fördern das Verständnis für ökologische Zusammenhänge und berücksichtigen mit konkreten Maßnahmen bei allen unternehmerischen Entscheidungen weitestgehend die ökologischen Bedürfnisse. Wir fördern mit unserer ehrlichen Frischküche die sich der Sloow Food Idee − gut, sauber und fair- verpflichtet fühlt, die Gesundheit unserer Gäste. Unser Versprechen: „Hier werden Sie verführt mit ausschließlich gesunder Kost“
Wir verarbeiten in unserer Küche frische Rohprodukte von hochwertiger Qualität. Dabei achten wir auf regionale Herkunft, sowie auf tier- und umweltgerechte Produktion und darauf das diese frei von gentechnischen Veränderungen sind. Geschmacksverstärker wir Glutamat haben keine Chance.
Wir glauben an eine großartige Zukunft unserer Region hier im Thüringer Wald und sehen uns als wichtigen Partner, als Schrittmacher bei der Gestaltung dieser Vision. Wir sind das touristische Herzstück des Netzwerkes für Handwerk und Kultur in der Rennsteigregion.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.